Verlaufsansichten – Patientendaten strukturiert und übersichtlich im Blick
Individuelle Patientenkurven zeigen die relevanten Zusammenhänge zum Behandlungsverlauf der Patient:innen.
Die Daten von Patient:innen beinhalten Informationen aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Vitalwerte, Respirationswerte, Laborwerte, Medikamente, Anordnungen, pflegerische Interventionen, Informationen über Befinden und Zustand der Patient:innen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Daten, die für sich oder in ihrer Kombination wichtige Informationen zu den Patient:innen und dem Behandlungsprozess geben.
In m.life und m.care werden diese Daten übersichtlich und strukturiert dargestellt. Hierzu lassen sich die Verlaufsansichten je nach Informationsanforderungen der User beliebig detailliert einrichten. Jede Ansicht ist dabei eine spezifische Sicht auf die Patient:innendaten. So kann eine Ansicht „Sturzprotokoll“ alle wichtigen Informationen zur Sturzsituation beinhalten – oder eine Ansicht „Blutzucker-Werte“ zeigt relevante Laborwerte, die Ernährungssituation und Medikamentengaben.
So können beliebige Verlaufsansichten nach verschiedenen Gesichtspunkten (z.B. funktions-, organ-, fragestellungs-, aufgabenbezogen) konfiguriert und Benutzergruppen zugeordnet werden. Die Darstellungen in den Verlaufskurven können textlich und grafisch erfolgen – etwa durch Charts oder farbige Laufzeitbalken. So kann jede Benutzergruppe ihre spezifische Sicht auf die Patientendaten realisieren und alle für die Patientenbehandlung relevanten Informationen stehen jederzeit zur Verfügung.
Im nächsten Blog geht’s zu diesem Thema weiter, denn Verlaufsansichten zeigen nicht nur Daten, sondern können noch viel mehr!